Nachrichten
Erfolgsgeschichte
Allgemein

Auftakt der „Transformationsreise Wirtschaft 2023“ in der IHK Neubrandenburg

2. Mai 2023

15 Unternehmen aus der Mecklenburgischen Seenplatte, Vorpommern-Greifswald und Rostock beteiligen sich am Förderprogramm „Transformationsreise Wirtschaft“
Nach einer erfolgreichen Testphase im vergangenen Jahr wird die „Transformationsreise Wirtschaft“ seit dem 28. April fortgesetzt. An dem Förderprogramm, das zu mehr nachhaltigem Wirtschaften in der Wirtschaft führen soll, beteiligen sich insgesamt 15 Unternehmen aus den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Greifswald und Rostock. Davon kommen sieben aus der Region der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und acht aus der Region der IHK zu Rostock. Das teilten beide Kammern am Mittag bei der Auftaktveranstaltung in Neubrandenburg mit.
„Nachhaltigkeit erfordert zukunftsorientiertes Handeln, Mut zur Veränderung, aber auch Selbstreflexion. Die ‚Transformationsreise‘ bietet einen guten Rahmen dafür: Sie fördert kreative Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen und setzt auf Kooperationen zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Als Kammer unterstützen wir das ausdrücklich, denn nachhaltiges Wirtschaften funktioniert nur gemeinsam“, sagte Ralf Pfoth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg, als er die Gäste im Haus begrüßte.
Sven Olsen, Leiter des Geschäftsbereiches Innovation, Umwelt, Verkehr, Maritime Wirtschaft der IHK zu Rostock ergänzte: „Das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen ist heute viel präsenter und entwickelt sich vom Nebenschauplatz zum Unternehmensziel. Erfolgreich zu wirtschaften bedeutet, heutzutage nachhaltig zu wirtschaften. Der innovative Ansatz der Transformationsreise, zivilgesellschaftliche Akteure und Unternehmen in einem moderierten Prozess zusammenzubringen, hat uns zum Start der Transformationsreise im vergangenen Jahr überzeugt. Wir freuen uns, die Reise nun gemeinsam mit der IHK Neubrandenburg fortzusetzen, um noch mehr Unternehmen bei ihrer Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung unterstützen zu können.“
Nach einem Matching-Verfahren bekommen die an dem Förderprogramm beteiligten 15 Unternehmen jetzt jeweils einen Tandem-Partner aus der Wissenschaft, den Kommunen oder aus gemeinnützigen Vereinen an die Seite gestellt, mit dem sie bis November zu einer speziellen Fragestellung rund um die Nachhaltigkeitstransformation, zum Beispiel
Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern
Postanschrift: Postfach 11 02 53 · 17042 Neubrandenburg
Sitz: Katharinenstraße 48 · 17033 Neubrandenburg
Telefon: 0395 5597-0 · Fax: 0395 5597-500 · E-Mail: info@neubrandenburg.ihk.de · Internet: www.neubrandenburg.ihk.de
Ressourcenschonung oder Kreislaufwirtschaft, Lösungen entwickeln. Anschließend sollen diese in ihren Unternehmen umgesetzt werden.
Die „Transformationsreise Wirtschaft 2023“ ist ein Projekt der Initiative Zukunftshandeln MV in Kooperation mit dem Zukunftszentrum MV und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche im Rahmen des von der Landesregierung MV unterstützen „Forums für Ländliche Entwicklung und Demografie“. Die IHK Neubrandenburg und die IHK zu Rostock begleiten und unterstützen die „Transformationsreise Wirtschaft“.
Das sind die an der „Transformationsreise Wirtschaft 2023“ beteiligten Unternehmen:
Aus der Region IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern
– Bäckerei und Konditorei Hatscher GmbH & Co.KG, Stavenhagen
– Gaststätten „Anglerheim“, Torgelow und „Gasthof Sandförde“, Jatznick
– Gilles Planen, Neubrandenburg
– Hackel GmbH, Waren (Müritz)
– Kreiskrankenhaus Demmin GmbH
– Lang Metallwarenproduktion GmbH, Woldegk
– Tlaxcalli GmbH, Rothenklempenow
Aus der Region der IHK zu Rostock
– Altow Digital Innovation GmbH & Co. KG, Rostock
– Droege GmbH, Mistorf
– Heynath GmbH, Rostock
– Hotel und Restaurant am Schlosspark Güstrow, Standort Gästehaus Rostock Lütten Klein, Güstrow
– INROS LACKNER SE, Rostock
– KKF Gesellschaft für Klima- und Kältetechnik GmbH, Bützow
– LXYR GmbH, Roggentin
– Restaurant „Zum Stromer“, Rostock-Warnemünde

bei Youtube gibt es die Möglichkeit weitere Informationen zu bekommen: Link