Erfolgsgeschichte

Das kirchliche Bürgerzentrum „Rosengarten“ in Penzlin

12. Januar 2023

Am 1. September 2022 eröffnete das Penzliner Bürgerzentrum. Neben einer Begegnungsstätte in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde befinden sich eine Arztpraxis, eine Tagespflege-Einrichtung der lokalen Diakonie, verschiedene Büros und 18 barrierefreie kommunale Sozialwohnungen in dem Gebäude.

Die Unterstützung durch den Mitarbeiter der Nordkirche, Herrn Peters, der im Rahmen des Forums für ländliche Entwicklung vor Ort aktiv war (Fortsetzung des Projekts „Solidarische Ökonomie“ des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt) bestand zunächst aus der Organisation von Exkursionen zu erfolgreichen Projekten, bei denen wie in Penzlin eine breite Bürgerbeteiligung und ein bedarfsorientiertes soziokulturelles Angebot im Mittelpunkt stehen.

Im Folgenden entwickelte sich unter Federführung des „Unterstützers“ eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg. Student:innen interviewten Mitglieder aus Vereinen und Projekten zum Thema „Begegnungszentrum“, es wurden Plakate entworfen, die Anliegen der Anwesenden wurden präsentiert. Dabei war besonders prägnant, dass neben den soziokulturellen Zielen vor allem ein Ort gewünscht wird, an dem man sich treffen und ohne Programm einfach mal zusammen sein kann. Dieser Punkt ist bei der weiteren Entwicklung des Zentrums berücksichtigt worden.

Diese Veranstaltung hat sehr auch zur nachfolgenden Beteiligung der Menschen an der Gestaltung des Zentrums beigetragen.

Weitere Unterstützung bezog sich vor allem auf die Orientierung in der Förderlandschaft und die konkrete Hilfe bei Anträgen sowie auf die Gestaltung der kulturellen Angebote.

Im Begegnungszentrum gibt es bereits von Anfang an eine Vielfalt an Treffs, Lernmöglichkeiten und Kultur wie z. B. das offene gemeinsame Singen, Computerkurse für ältere Menschen, offene Andachten usw.

Ein „Herzstück“, auf das eine Reihe von Penzliner:innen schon sehr gespannt sind, ist die Kulturküche nach holländischem Vorbild. Hier kocht jeweils eine Gruppe von Bürgern (z. B. der Kulturverein, die Amtsverwaltung) für alle teilnehmenden Menschen aus Penzlin und Umgebung, daneben gibt es ein kulturelles Angebot wie den Auftritt eines Chores, einer Band, gemeinsames Singen, kleine Theatereinlagen, einen Mitmach-Tanz oder auch kleine Modenschauen. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit für Interessengruppen und Vereine, sich vorzustellen.

Bild: Doreen Laskowski, 2022.