Nachrichten

Digital-Paten starten in den Regelbetrieb

6. Dezember 2021

Die vergangenen Monate haben es deutlich gemacht, soziale Kontakte zu pflegen geht Hand in Hand mit der Digitalisierung. Doch insbesondere bei älteren Menschen, die eben nicht damit aufgewachsen sind ergeben sich oft Probleme. Facebook, Instagram, IOS, Android oder den Arzt Termin online zu buchen ist nicht nur von den Begrifflichkeiten her ein weites Feld.

Daher können nun im Amt Dömitz-Malliß bei Fragen rund um mobile Endgeräte Digital-Paten weiterhelfen. Diese von der Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim ausgebildeten Paten haben neben fachlichem Input auch Wissen in den Bereichen Datenschutz und Didaktik vermittelt bekommen. Denn oft sind die Geräte vorhanden, es fehlt jedoch an der Kompetenz diese auch zu bedienen.

Das Projekt wurde bereits 2019 initiiert und kann nun nach einer Anlaufphase in den Regelbetrieb überführt werden. Neben den Präsenzschulungen durch die KVHS, erfolgten auch weitere Schulungen digital, etwa durch die Zukunftswerkstatt Kommunen des Landkreises, des Innovationssports Wismar und die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.

Bei Nachfragen zum Projekt können Sie sich gerne an Frau Silvana Lembke (Lembke@amtdoemitz-malliss.de) oder an das Forum MV (info@forum-mv.de) wenden.