Nachrichten

Forum MV – Jahreskonferenz 2022

16. Juni 2022

FORUM MV – Jahreskonferenz 2022

Als Partnerin im FORUM MV lädt in diesem Jahr die Nordkirche zum Thema: „Gemeinschaft entdecken im ländlichen Raum!“ nach Bollewick ein.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es rund 6.000 Dörfer. Wer genauer hinsieht, wird dort trotz aller Problemanzeigen sehr viel Ermutigendes entdecken. Um diese Ressourcen wird es gehen, nämlich um die guten Geschichten, die Menschen aus Kirchen, Kommunen und Vereinen einander zu erzählen haben.

Ein Schwerpunkt der Tagung ist die Auseinandersetzung mit den Werten und Potenzialen, die die Kirchen zur Stärkung von Gemeinschaft im ländlichen Raum einbringen können. Diese Ressourcen haben ganz unterschiedliche Facetten (Räume, Personen, Werte…). In der kirchlichen Binnenperspektive werden die eigenen Möglichkeiten allerdings manchmal unterschätzt bzw. anders wahrgenommen und beurteilt, als in der Außenperspektive.

Eingeladen sind daher ausdrücklich nicht nur Akteurinnen und Akteure aus dem Raum der Kirchen, sondern ausdrücklich ALLE: Gemeinschaft entdecken im ländlichen Raum!

Nach der langen Phase der Corona-Beschränkungen können wir endlich wieder aufeinander zugehen, miteinander essen, gute Musik hören und einander erzählen über unsere Hoffnungen und Erwartungen, über unsere Ressourcen, Motive und guten Ideen.

Damit wir gut miteinander ins Gespräch kommen können, wird es zwei Formate im Programmablauf geben: die „Werkstattgespräche“ und den „ProjektRaum“. In der Werkstattphase geht es um das „Warum?“. Was ist meine Motivation? Warum engagiere ich mich für ein Projekt? Wie und wo erlebe ich Gemeinschaft im ländlichen Raum? Was macht mir Mut? Wo sind die Potenziale der Nordkirche, in der Binnen- wie auch in der Außensicht?

Im „ProjektRaum“ geht es dann um das „Wie anfangen?“. Initiativen aus dem ländlichen Raum präsentieren ihre Projekte, alle Teilnehmenden können unkompliziert und direkt miteinander ins Gespräch kommen.

Programm und Anmeldung finden Sie hier